Was ist Qi-Gong?

Qi Gong (sprich Tschi Gung) sind jahrtausende alte Übungen chinesischen Ursprungs. Sie wurden entwickelt um die Gesundheit zu erhalten und um das Leben zu verlängern. Qi- Gong gehört zum chinesischen Kulturschatz und ist eine Säule der Chinesichen Medizin.

 

Im Qi-Gong bringen wir den Atem, den Körper und den Geist zusammmen und entwickeln so Achtsamkeit und Ruhe. Durch die Übungen beeinflussen wir unser gesamtes Organsystem. Qi-Gong wirkt immer ausgleichend, harmonisierend und entspannend.

 

So können wir uns fit machen für den Alltag. Wir werden gelassener, ausgeglichen, belastbarer und präsenter. Nach längerem Üben bekommen wir einen besseren Zugang zu unserem Inneren. Physisch wie psychisch.

 

Qi-Gong wird auch immer mehr in der Schulmedizin als Begleittherapie eingesetzt. So z.B. bei Krebs und MS oder bei Erkrankungen von Herz - Kreislauf, Magen - Darm usw. Außerdem stärkt Qi-Gong auch das Immunsystem. 

Folgende Qi-Gong Formen unterrichte ich

-Duft Qi-Gong 1 und 2

-Knochenmarkwaschen Qi-Gong

-Dan Tian Übungen

-10 Meditationen vom Berge Wudang

-Innen Nährendes Qi-Gong (Neiyanggong)

-Die Meisterübung

-6 Hände Qi-Gong

-Augen Qi-Gong

-Chan Mi Gong (Wirbelsäulenqigong), Basisübungen 

 -Chan Mi Gehen und Nierenstärkendes Gehen

-Klopfübungen und Massagen

Hui Chun Gong

Da Wu (Großer Tanz)

Erde - Mensch - Universum

Hintergründe des Qi-Gong

Der Mensch hat sich auf Grund seiner Lebensweise vom Universum und von der Erde entfernt. Er glaubt er kann alles beherrschen. Wir sind aber Teil der Erde (Erdlinge) und die Erde ist Teil des Universums. So sind wir mit einander verbunden und abhängig voneinander. Unser menschlicher Körper ist ein kleines Abbild (Mikrokosmos) vom Universum (Makrokosmos). Das Universum, und so auch unsere Erde und wir Menschen, sind durchdrungen vom Qi. Qi ist die Urkraft die alles hat entstehen lassen. Ein wichtiger Leitsatz im Qi-Gong heißt: "das Qi ist im Menschen und der Mensch ist im Qi". Ist der Qi-Fluß im Menschen gestört, so werden wir krank. Kann das Qi frei fließen ist der Mensch gesund und fühlt sich wohl. Im Qi-Gong lernen wir, uns mit dieser Urkraft zu verbinden, und kommen so wieder in Einklang mit uns, der Erde und dem Universum.